Psychotherapie und Beratung für Erwachsene

Rituale, siehe unten

Psychotherapie

Bei Depression, Angststörungen, Selbstwertproblemen, Trauma-Aufarbeitung

Zur Selbsterfahrung, Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte

Unterstützung bei der Bewältigung von Übergängen, grösseren Veränderungen, z.B. Pensionierung 

Aufbau einer gesunden Selbstwirksamkeit

Nachbetreuung nach einem Klinik-Aufenthalt, z.B. nach Burn-out

Begleitung von Familien mit psychisch kranken Familienmitgliedern

Selbsterfahrung, Lebenspanorama

Die Arbeit mit der eigenen Biografie eignet sich zur Selbsterfahrung und auch als Grundlage für eine prozessorientierte Psychotherapie. Sinnfindung fusst in erster Linie auf dem gelebten Leben. In der Rückschau auf das eigene Leben können Muster erkannt, schwierige Passagen nach-verarbeitet werden. Wiederholungen erscheinen im neuen Licht oft als sinnvoll. Konfrontierte Schwierigkeiten werden zu Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können auf dem Weg in die Zukunft. Das Altern z.B. kann damit einfacher werden.

Wie war damals das Stimmungsbarometer, wer war als Bezugsperson damals wichtig, habe ich die Situation verstanden usw. sind Fragen, mit denen Sie sich auseinandersetzen können. Auszusprechen, was man erlebt hat, was einem wiederfahren ist, hat eine tiefe Wirkung. Gestärkt und mit einem neuen Blick auf das eigene Leben können Verhaltensweisen in Beziehungen, Gefühle, Motivationen für Entscheidungen durchschaut und bewusster gelebt werden.

Kunsttherapie, Maltherapie

Keine Vorkenntnisse nötig, spontaner Ausdruck

Zugang zur Kreativität neu finden

Die eigene Lebensspur erkennen

Ausdruck ohne Kopflastigkeit und Kontrolliertheit

Rituale

Abschluss von Lebensabschnitten

Abschluss einer Beziehung

Ritual bei Verlust oder Tod

Übergangsrituale, z.B. zur Menopause oder zum Auszug der Kinder aus dem Elternhaus